Sittensen, 13 bis 15 Mai 2022

in Zusammenarbeit mit Hanseklinik für Pferde

Kirstin Brandt, Stefan Gesell und Stephan Leser werden die einzelnen Schritte von der Augenuntersuchung bei Pferden über die Diagnose bis hin zum weiteren Vorgehen lehren. Zudem werden Eingriffe an Augen geübt bzw. demonstriert. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 beschränkt und viel praktische Arbeit vorgesehen. Eigene Geräte sollten mitgebracht werden, um damit zu üben. ATF-Anerkennung ist beantragt!

Programm

Freitag, 13. Mai, Untersuchung von Pferden in der Hanseklinik für Pferde

Die Teilnehmer werden in drei Gruppen aufgeteilt und werden mit jedem Referenten je 2 Stunden lang Augen von Patienten untersuchen

  • 10:00 – Begrüßung und Einteilung der Gruppen
  • 10:15 – 1. Untersuchungsrunde
  • 12:15 – Kaffeepause
  • 12:45 – 2. Untersuchungsrunde
  • 14:45 – Mittagessen
  • 15:15 – 3. Untersuchungsrunde
  • 17:15 – Abschlussbesprechung
  • 18:30 – Ende

Samstag, 14. Mai, Theorie im Hotel & Restaurant Schröder

  • 9:00 – Die Augenuntersuchung in der Praxis. Kirstin Brandt
  • 10:30 – Kaffeepause
  • 11:00 – Behandlung der am vorherigen Tag diagnostizierten Erkrankungen. Kirstin Brandt, Stefan Gesell, Stephan Leser
  • 12:30 – Mittagsessen
    Besprechung der Eingriffe, die am folgenden Tag geübt bzw. demonstriert werden sollen
  • 13:30 – Bulbus-ex in Praxis. Stefan Gesell
  • 14:15 – Abrasio in Praxis. Kirstin Brandt
  • 15:00 – Lasercyclokoagulation. Stefan Gesell
  • 15:30 – Kaffeepause
  • 16:00 – Flap und Keratektomie. Stephan Leser
  • 16:45 – Vitrektomie. Stephan Leser
  • 17:30 – Elektroretinographie. Kirstin Brandt, Jasmin Rössberg
  • 18:15 – Ende und Barbecue

Sonntag, 15. Mai, Übungen und Demonstrationen in der Hanseklinik für Pferde

Die Teilnehmer werden in drei Gruppen aufgeteilt und üben und beobachten Eingriffe.

  • Beginn 8:30 Uhr, Ende 17:30 Uhr
Uhrzeit Stephan Leser:

Vitrekomie, Keratektomie, Flap

Kirstin Brandt:

Augenuntersuchung am Patienten (Ultraschall, Tonometrie – weitergehende Untersuchungen, z.B. Elektroretinographie), Abrasio

Stefan Gesell:

Leitungsanästhesien, intravitreale Injektion, Parazentese, Lidverletzungen, Subpalpebralkatheter, Lasercyclokoagulation 

8:30-11:00 Gruppe 1  Gruppe 2 Gruppe 3
Kaffeepause
11:30-14:00 Gruppe 2  Gruppe 3  Gruppe 1
Mittagessen
15:00-17:30 Gruppe 3  Gruppe 1  Gruppe 2

Kirstin Brandt

studierte Veterinärmedizin von 1985 bis 1990 an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Zwischen 1991 und 1993 arbeitete sie an ihrer Dissertation zum Thema „Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit der intravenösen Injektion beim Pferd“. Nach dem Studium begann sie ihre Assistenzzeit an der Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule in Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin unter der Leitung von Professor Dr. Deegen. Diese weiterführende Spezialausbildung schloss Sie 1996 mit der erfolgreichen Prüfung zur Fachtierärztin für Pferde ab.

1997 wechselte Dr. Brandt als Tierärztin zur Pferdeklinik Bargteheide. Zwischen 1999 und 2018 arbeitete sie in der Klinik für Pferde in Sottrum. Seit 2010 führt Dr. Brandt zudem die Zusatzbezeichnung Augenheilkunde beim Pferd. Seit Mai 2018 setzt sie ihre Karriere als Spezialistin Opthalmologie (Augenheilkunde) und Innere Medizin an der Tierklinik Wiedaugrund in Rotenburg/Wümme fort. Mit dem Umzug der Pferdeklinik nach Sittensen und einer Umbenennung in Hanseklinik für Pferde arbeitet sie als Leitende Oberärztin in den Bereichen Augenheilkunde und Innere Medizin.

Stefan Gesell-May

seine mehr als 10jährige Tätigkeit in Pferdekliniken (Universität und Privatkliniken) in Vollzeit, erlaubte es ihm sich intensiv mit der gesamten Bandbreite der klinischen Pferdemedizin auseinanderzusetzen. Dies spiegelt sich in den Weiterbildungsbezeichnungen „Fachtierarzt für Pferde“, „Fachtierarzt für Pferdechirurgie“ und der „Zusatzbezeichnung Augenheilkunde (Pferde)“ wider. Ein besonderes Interesse bestand schon seit dem Studium in der Pferde-Augenheilkunde. Er war viele Jahre Assistent von Prof. Dr. Gerhards, der die Vitrektomie beim Pferd entwickelte und etablierte. Seit 2013 ist er selbständig tätig und bietet speziell Augenuntersuchungen und -operationen beim Pferd an.

Stephan Leser

studierte zwischen 2002 und 2004 Veterinärmedizin an der Andrássy Universität in Budapest, Ungarn, sowie von 2004 bis 2008 an der der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Von 2008 bis 2013 arbeitete er als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Dr. Gerhards in der Klinik für Pferde der LMU München. In dieser Zeit promovierte er 2010 zum Thema „Direkter intraluminaler Wundverschluss einer artifiziellen Rektumperforation vierten Grades am Präparat“. Seine Spezialisierung auf Augenheilkunde erfolgte während seiner Arbeit als Assistenzarzt. 2012 schloss er eine Zusatzausbildung zur Augenheilkunde beim Pferd erfolgreich ab.

Am 1. April 2013 übernahm er zusammen mit Jens Körner die Leitung der Tierklinik Wiedaugrund in Rotenburg/Wümme. Seit dem Umzug der Pferdeklinik nach Sittensen und ihrer Umbenennung in Hanseklinik für Pferde im März 2019, leitet er gemeinsam mit Jens Körner und Olivier Brandenberger die Spezialklinik für Pferde mit erweiterten Fachgebieten. Er ist in der Hanseklinik für Pferde verantwortlicher Leiter der Opthalmologie (Augenheilkunde) und leitet zusammen mit Olivier Brandenberger die Allgemeine Chirurgie. Er führt pro Jahr durchschnittlich rund 750 Augenoperationen beim Pferd in Deutschland sowie im europäischen Ausland durch.

Termine und Orte:

Samstag, 14. Mai

Hotel & Restaurant Schröder – etwa 6 km von der Pferdeklinik entfernt, Adresse s.u.

Freitag und Sonntag

Hanseklinik für Pferde:
Karl-Benz-Straße 5-7, 27419 Sittensen, Deutschland;
Fon: +49 (0) 42 82 59 46 34 0;
E-Mail: mail@hanseklinik.com; https://hanseklinik.com/

Übernachtung

Hotel & Restaurant Schröder: Am Kuhbach 1, 27419 Groß Meckelsen / Sittensen, Deutschland

Fon: +49 4282–50880; E-Mail: info@hotel-schroeder.de; https://www.hotel-schroeder.de/service/

Weitere Informationen

Arbeitsgruppe Pferd
Arno Lindner
Heinrich-Röttgen-Str. 20, 52428 Jülich, Germany
Phone: +49 (0) 2461 340-430; Fax: -484;
contact@agpferd.dehttps://agpferd.com/equine-reproduction-days-the-subfertile-mare

Frühbucherrabatt bis 15. März 2022!! 5 % geringere Preise für FFP-Mitglieder und für mehr als eine Person aus einer Praxis / Klinik

Preise beinhalten Teilnahmebeitrag, Kaffeepausen, Mittagessen und Getränke

Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden nach Anmeldung eine Bestätigung. Ansonsten bitte eine Mail an arnolindner(at)t-online.de senden.